In Wort und Bild dokumentiert - 100 Jahre Stadt Landeck

Veröffentlichungsdatum01.12.2023Lesedauer1 Minute
Wenzel

Jubiläumsedition mit zwei Buchbänden im schmucken Schuber: „Landeck 1998 - 2023“ und „Stadtbuch Landeck 1998“ ab sofort erhältlich

Landeck hat 100 Jahre Stadterhebung gefeiert - das Jubiläumsjahr 2023 mit bestens besuchten Kulturveranstaltungen neigt sich zu Ende. 

Für alle Landeckerinnen und Landecker, die gerne Wissenswertes über ihre Heimatstadt erfahren und nachlesen möchten, gibt es jetzt eine kleine Überraschung:
die Jubiläumsedition mit zwei Buchbänden.
Aber auch alle, die ihren Lebensmittelpunkt nicht mehr bzw. noch nicht in Landeck haben und sich mit Tirol westlichster Stadt verbunden fühlen, dürfen sich freuen:
Ab sofort gibt es eine umfassende Landeck-Dokumentation auf insgesamt 740 Seiten. 

Der schmucke Schuber, in dem die beiden Bände stecken, ist soeben aus der Druckerei eingetroffen. Bereits seit November erhältlich ist das neue 240 Seiten umfassende Stadtbuch „Landeck 1998 - 2023, ein bewegtes Vierteljahrhundert“. Dieses ist kürzlich im Alten Kino präsentiert worden. Ein einheimisches Autorenteam hat das lokale Geschehen aufbereitet und beleuchtet die Entwicklung der Stadt im vergangenen Vierteljahrhundert aus verschiedenen Blickwinkeln. Zudem berichten 53 Landecker Vereine über ihre Aktivitäten in diesen 25 Jahren. 

Viele Landeckerinnen und Landecker besitzen es oder kennen es zumindest - das 1998 erschienene Stadtbuch Landeck. Das 500-Seiten-Buch ist anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Stadterhebung entstanden. Es ist die bisher umfangreichste Einzelpublikation über die Bezirksstadt. Vielleicht interessiert sich nun auch die jüngere Generation, die das Buch noch nicht kennt, für die informative Landeck-Dokumentation. Das Nachschlagwerk aus dem Jahr 1998 ist nach wie vor erhältlich. „Im praktischen Schuber bilden beide Bücher zusammen die Jubiläumsedition, die sich auch als tolles Weihnachtsgeschenk empfiehlt“, sagt Bürgermeister Herbert Mayer.

Erhältlich ist die Jubiläumsedition in der Buchhandlung Tyrolia Landeck sowie im Rathaus der Stadtgemeinde Landeck, Innstraße 23. 

Foto: Wenzel
Bürgermeister Herbert Mayer (rechts) und GR Johannes Schönherr (links) stellten die Jubiläumsedition anlässlich 100 Jahre Stadterhebung vor.

Rückfragehinweis:
Stadtgemeinde Landeck
Edith Hütter
Tel.: 05442/6909-50
kultur@landeck.gv.at