OFFENES KONZEPT
Der Kindergarten Urichstraße arbeitet nach dem OFFENEN KONZEPT mit Funktionsräumen.
Unser offener Kindergarten ermöglicht es, dass sich die Kinder frei im Kindergarten bewegen und agieren können!
Diese „Offenheit“ in der Kinderbetreuungseinrichtung unterstützt das Kind in seinem Werdegang zu einer eigenständigen Persönlichkeit!
Dieses Konzept setzen wir folgendermaßen um:
Die Funktionsräume sind für die Kinder geöffnet. Dadurch können sie viele Lernerfahrungen sammeln.
Jeder Raum hat einen pädagogischen Schwerpunkt und wird von einer „Expertin“ begleitet. Das bietet den Kindern die Möglichkeit ihren Interessen nachzugehen und die Räumlichkeiten je nach Bedarf zu wechseln.
ROLLENSPIEL-BEREICH
Hier gibt es eine Verkleidungsecke mit vielen verschiedenen Materialien!
Die Kinder können Wohn-, Familienspiele, Berufs- und Umweltspiele durchführen und den Raum nach ihren Interessen und Vorstellungen gestalten
Alltagssituationen können nachgespielt werden, sie lernen sich in andere hineinzuversetzen (Förderung der Empathiefähigkeit) und das Sozialverhalten wird geübt.
BAU-RAUM
In diesem Bereich gibt es verschiedenes Baumaterial (auch gesammeltes Material, wie Becher, Dosen, Röhren, usw.) und Bauelemente aus Holz, wie Sockel, Bretter, Leitern, usw. mit dem die Kinder kleine Bauwerke konstruieren und aufbauen können.
Die Kinder lernen unbewusst ihre Ausdauer, Geschick und Kreativität zu schulen. Sie können ihre eigenen kleinen Welten erschaffen und ihre Emotionen ausspielen.
KREATIV-RAUM
Hier stehen den Kindern eine Vielzahl an verschiedenen Materialien zum Werken, Basteln, Malen, Zeichnen, …. zur Verfügung.
Die Kinder können an den Tischen, auf dem Boden oder an der Staffelei arbeiten.
Die Kreativität und der Schaffensprozess stehen dabei im Vordergrund. Die Kinder können hier ihre eigenen Ideen und Themen, die sie gerade beschäftigen, kreativ umsetzen und verarbeiten.
Das Tun steht im Mittelpunkt -> der Weg ist das Ziel!
SINNES- UND WAHRNEHMUNGS- BEREICH
In diesem Bereich gibt es ein Wasserbecken, eine Sandkiste, eine Wanne, welche mit verschiedenen, den Jahreszeiten entsprechenden, Materialien (Kastanien, Blätter, Bohnen,…) gefüllt wird, verschiedene Schüttspiele (mit Linsen, Bohnen, Reis, …), einen Leuchttisch uvm.
Die Kinder können mit allen Sinnen entdecken und experimentieren. Hier erfahren sie die Grundvoraussetzung für das Lernen im Allgemeinen.
ZA-BU-BEREICH
Im Zahlen-Buchstaben-Bereich finden die Kinder verschiedene Materialien und Spiele, die nach ihren eigenen Interessen entwickelt und zur Verfügung gestellt werden.
Zudem gibt es die Möglichkeit, selbst Spuren zu hinterlassen, wie beispielsweise Schreiben mit der Feder, Tippen auf der Schreibmaschine, Stempeln, usw.
Die Kinder können sich alleine, in Gruppen oder auch mit einer Pädagogin/ Assistentin beschäftigen.
Dabei wird die Konzentration geübt und durch spielerische Angebote unbewusst die Sprache erlernt.
AUSSENBEREICH
Die Kinder haben die Möglichkeit den Außenbereich (Garten) täglich, bei jeder Witterung zu benutzen.
Hier erfahren sie die Jahreszeiten, gewinnen Lust und Freude an der Bewegung im Freien und lernen ihre Körperkraft richtig zu dosieren.