Seelsorge & Palliativteam

KreuzSeelsorgraum


Die Seelsorge lässt sich ganz einfach über das Wort selbst definieren: „Seele” und „sorgen“. Es geht darum, sich um das eigene Innenleben, den Geist und tatsächlich auch um die Seele zu kümmern.

Viele Menschen im hohen Alter müssen Geschehnisse oder schmerzhafte Themen verarbeiten, die sie nicht allein bewältigen können, zum Beispiel den Tod des Ehepartners oder zunehmende körperliche Probleme. In solchen Situationen können die Mitarbeiter:innen unseres SEELSORGETEAMS weiterhelfen.

Seelsorge hat das Ziel, dem Bewohner einen positiveren Blick auf das Leben zu geben. Sie spendet Mut und Hoffnung. Traumatische Erlebnisse sollen durch die Seelsorge verarbeitet werden.

Jeden Dienstag um 15.45 Uhr besteht die Möglichkeit am ROSENKRANZ in der Hauskapelle teilzunehmen. Auch die Teilnahme am Gottesdienst ist vielen Bewohner:innen unseres Hauses ein großes Bedürfnis. Jeden ersten Samstag im Monat wird daher eine HEILIGE MESSE in unserer Hauskapelle gefeiert. Um Bewohner:innen, welche durch gesundheitliche Einschränkungen die Hauskapelle nicht aufsuchen können, die Einnahme der heiligen Kommunion zu ermöglichen, wird jeden Mittwochnachmittag eine Andacht auf den einzelnen Stationen durchgeführt.

Unsere Bewohner:innen erhalten in jeder Lebenssituation Unterstützung. Es besteht daher eine enge Zusammenarbeit mit dem MOBILEN PALLIATIVTEAM vom Krankenhaus Zams und der HOSPIZGRUPPE Landeck. Auch die im Haus von engagierten Mitarbeiter:innen gegründete PALLIATIVGRUPPE unter der Leitung von Juen Evelin kümmert sich um eine würdevolle Begleitung unserer Bewohner:innen in ihrer letzten Lebensphase. Sie unterstützen dabei auch die Angehörigen und die Mitarbeiter:innen des jeweiligen Pflegeteams.